Neue Busse bei der HST
Mehr Komfort, weniger Verbrauch
Insgesamt 14 neue Busse steuern die Fahrer der HST seit Mitte dieses Jahres durch das Hagener Stadtgebiet. Die zehn Solowagen und vier Gelenkbusse tragen das neue Design in den NRW-Landesfarben Rot, Weiß und Grün. Auch die Innenraum-Ausstattung mit einem Fußboden in Holzoptik, grauen Kunstledersitzen und Haltestangen aus Edelstahl kann sich sehen lassen. An den Türen sorgen grün lackierte Stangen mit einem griffigen Wabenmuster dafür, dass Menschen mit Sehbehinderungen den Ausstieg leicht erkennen können.
Die neue Flotte setzt nicht nur in Sachen Komfort und Ausstattung Maßstäbe, sondern auch bei der Umweltfreundlichkeit. Alle Fahrzeuge sind sogenannte „Mild Hybrids“. Zwischen Motor und Automatikgetriebe ist ein scheibenförmiger Elektromotor platziert. Beim Bremsen oder im Schubbetrieb des Busses arbeitet er als Generator, gewinnt also Strom. Wird das Fahrzeug wieder beschleunigt, greift der Elektromotor auf die gespeicherte Energie zurück und unterstützt das Dieselaggregat mit einem zusätzlichen Drehmoment. Fast drei Viertel aller HST-Fahrzeuge fahren ab Jahresende mit der Euro-VI-Abgasnorm.
Übersicht der Euro-Klassen im HST-Fuhrpark für 2020
Euro-Klassen | Anzahl | Anteil |
---|---|---|
Euro IV | - | 0% |
Euro V | - | 3% |
EEV | 29 | 24% |
Euro VI | 76 | 76% |